• Warum ist die richtige Zielgruppenansprache so wichtig?

    Probleme der Zielgruppe

    Vergangene Woche habe ich mit meiner Schwester für den Geburtstag ihres Sohnes gebastelt. Es gab eine Feuerwehr-Party; die Tüten für die Mitbringsel sollten also zum Motto passend mit einem schicken, roten Feuerwehrauto dekoriert werden. Nachdem ich das dritte Löschfahrzeug ausgeschnitten hatte, sah ich meine Schwester an und fragte sie:

    „Tut dir vom Ausschneiden auch immer so der Ringfinger weh?“
    „Warum sollte mir denn der Ringfinger wehtun?
    „Naja, das Auge der Schere drückt sich immer so ins Gelenk?“ 

    weiterlesen

  • Locker machen

    Dazwischen wird es leise

    Doch noch beherrschen unterschiedliche Stimmen, Interessen und Meinungen in quälender Kakophonie den akustischen Raum und verursachen heftige Krisen, die uns Sorge bereiten.

    Wenn aber unterschiedliche Stimmen, Interessen und Meinungen in den Austausch kommen, darf es gerne laut bleiben, damit es sich zum Besseren wendet. Weil Krisen ja bekanntlich immer auch Wendepunkte sind.

    Und dann darf es gerne auch mal leise werden.

     

    Bis dahin gilt ganz unbedingt die kluge Empfehlung Peter Rühmkorfs

    weiterlesen

  • Erfolg mit dem persönlichen LinkedIn-Profil

    Die Herausforderungen beim Personal Branding

    Im Umgang mit LinkedIn lernt man immer wieder, wie wichtig die regelmäßigen Aktivitäten im Kanal sind. Marketing-Experten empfehlen, auf Beiträge zu reagieren, zu kommentieren und natürlich selber zu veröffentlichen. Ich erlebe es jedoch zum einen auf Kundenseite und zum anderen bei mir selber, dass regelmäßige Aktivität auf LinkedIn vielen Nutzer:innen schwerfällt. Doch woran liegt das genau? Und wie kann man diese Hürden überwinden? Ich habe meine größten Hürden hier gesammelt und dargestellt, wie Ihr sie überwinden könnt.

    weiterlesen

  • Mit Zeit klug umgehen

    Zeit ist ein knappes Gut, das ist jedem Menschen klar. Im Marketing ist es besonders wichtig, sie aufrechtzuerhalten und sinnvoll zu nutzen.
    Die Gefahr ist jedoch groß, sich in Angesicht der verschiedenen Optionen zu verzetteln. Jeder Experte gibt andere Ratschläge, und deine Konkurrenten scheinen häufig viel präsenter zu sein als du. Der Wunsch nach „Abkürzungen“ und die Aufmerksamkeit, die „shiny objects“ auf sich ziehen, lenken uns immer wieder ab. Diese Objekte versprechen schnellen Erfolg mit wenig Aufwand.

    weiterlesen

  • So finden Sie Ihre Zielgruppe

    Diskussionen daheim

    Ich diskutiere für mein Leben gerne. Wahrscheinlich kommt hierbei meine Mutter in mir raus, die Ungerechtigkeiten und Missstände schon in meiner frühen Kindheit nicht akzeptieren, sondern ansprechen wollte. Oder vielleicht ist es auch mein Vater, der immer die Beweggründe der Menschen in seinem Umfeld nachvollziehen, ihre Probleme und Herausforderungen kennenlernen wollte. Doch im laufe meiner diskussionsfreudigen Jugend habe ich bald festgestellt, dass nicht jedes Thema für jede:n Diskussionspartner:in geeignet war.

    weiterlesen

  • Die Entwicklung einer effektiven Marketing-Strategie ist für kleine B2B-Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um potenzielle Kunden anzusprechen und Leads zu generieren. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen eine schrittweise Anleitung, wie Sie Ihre Marketing-Strategie erfolgreich entwickeln können.

    weiterlesen

  • Mit Lead-Ads zu spannenden Kandidaten

    Dass der Fachkräftemangel in so ziemlich jeder Branche angekommen ist, ist für Arbeitgeber:innen und Personalverantwortliche keine Neuigkeit mehr. Auch dass Unternehmen bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter und der Bewerbung relevanter Stellenanzeigen Kreativität walten lassen müssen, kommt hier wenig überraschend. Doch wie können wir es interessierten User:innen noch einfacher machen, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten?

    weiterlesen

  • So schalten Sie politische Werbung auf Facebook und Instagram

    Wahlkampf online

    Um eine breitere Zielgruppe erreichen zu können, greifen Marketeers schon seit geraumer Zeit auf die sozialen Medien zurück. Hierüber lassen sich einzelne Markenbotschaften zielgruppengerecht mit Anzeigen bespielen, ohne dabei enorme Mengen Budget aufbringen zu müssen. Auch im politischen Wahlkampf spielt die präzise Zielgruppenansprache eine große Rolle. 

    weiterlesen