Customer Journey

Wie viele Stationen durchläuft ein Kunde, bis er Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kauft, empfiehlt oder wieder kauft?

Selten geht das so schnell, getriggert nur von einem Stimulus, wie der einsetzende Speichelfluss beim uns allen bekannten Pawlowschen Hund. Meist dauert es lange, oft Tage, manchmal Monate oder gar Jahre, bis ein Interessent zu Ihrem Kunden wird. Den Weg des Kunden kann man sich als Reise vorstellen. Eine Reise, auf der es zu Routenwechsel kommt. Auf der ein Kunde sich orientieren muss oder rückversichern, dass er noch auf dem richtigen Weg ist. Eine Reise aber auch, auf der andere verlockende Angebote am Wegesrand lauern.

Von der Analyse

Wir zeigen Ihnen, wie die Reisen Ihrer Kunden aussehen, wie die konkreten Bedürfnisse der Kunden sich auf diesen Reisen ändern und welche Kontaktpunkte (Touchpoints) Ihr Kunde dabei mit Ihrer Marke hat oder haben könnte. Wir identifizieren die wesentlichen Kontaktpunkte und erstellen auf der Basis der Customer Journey Analyse einen dazu passenden Markentingplan. 

über den Plan

Auf dessen Basis kümmern wir uns um die notwendigen Kommunikationsmaßnahmen, die am jeweiligen Kontaktpunkt genau zu den Bedürfnissen der Kunden passen – seien dies Webseiten, AdWords-Kampagnen, Bilder und Filme oder andere Beispiele, die perfekt auf Ihre Kunden zugeschnitten sind. Und auf Ihre taktischen und strategischen Ziele wie erhöhte Sichtbarkeit und Bekanntheit, optimierter Ertrag oder definiertes Wachstum.

zur einzelnen Maßnahme

Für diese Maßnahmen und Kanäle im Kommunikationsmix ist letztlich immer die gleiche Frage zu beantworten: Wie kann die einzelne Maßnahme so gestaltet werden, dass sie für den Empfänger interessant ist, weil die Maßnahme seine Bedürfnisse (Recherche, Orientierung, Kaufabschluss, Nachkaufbestätigung, Service) zum Zeitpunkt des Kontakts mit der Maßnahme berücksichtigt? Und wie kann die einzelne Maßnahme so mit anderen Maßnahmen verzahnt werden, dass über alle Maßnahmen hinweg die Bedürfnisse des Nutzers so vollständig berücksichtigt werden, dass er zunächst zum Kunden und schließlich zum begeisterten, loyalen und empfehlenden Kunden wird?

Welche Ziele oder Fragen haben Sie? Sprechen sie uns unverbindlich an.

Telefonisch sind wir unter 0621-1560396 für Sie da. Oder schicken Sie uns eine E-Mail an machen@got.de. Damit wir endlich loslegen können.

Pragmatismus statt Buzzword-Bingo!