Der Google My Business Firmeneintrag - Ihr virtuelles Türschild

Ein Beitrag von Alexandra Laier

Immer mehr Nutzer suchen in Google nicht einfach nur nach einem Produktangebot oder einer Dienstleistung. Nein, "vier von fünf" spezifizieren laut Google ihre Suche mit einem regionalen Attribut. Wenn es sich auch nicht immer lohnt ,allen Trends hinterherzuhetzen, so bietet sich, falls Sie nicht sowieso schon einen haben, die Hast um einen Google My Business Firmeneintrag durchaus an. Vor allem dann, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen gezielt das lokale Publikum als Ihre Zielgruppe definiert haben. Aber auch darüber hinaus stellt dieser Eintrag ein nettes virtuelles Türschild dar, mit dem Sie nicht nur viele Richtige erreichen können, sondern auch von vielen Wichtigen ganz einfach gefunden und selbst erreicht werden können. Ein perfekter Einstieg in systematische Suchmaschinenoptimierung (Local SEO).

Mit Ihrem Google My Business Eintrag erscheinen Sie in der Google-Suche und bei Google+. Ihr Unternehmen wird zukünftig in Google Maps zu finden sein und Ihre Kunden können Sie so problemlos zu Fuß, mit dem Rad, den Öffentlichen oder dem Auto aufsuchen. Die Verlinkung zu Ihrer Website ermöglicht es Interessenten, noch mehr über Sie zu erfahren. Die Ergänzung Ihres Eintrags um geeignetes Bildmaterial zeigt den Leuten da draußen einmal mehr wer Sie und Ihr Unternehmen sind. Es wirkt authentisch, schafft vertrauen und suggeriert Nähe.

Die Möglichkeit, dass Kunden jederzeit Bewertungen abgeben können, stellt einen weiteren Vorteil dar. Denn wo bekommt man sonst so leicht relevantes Feedback her? Mit dem Wissen darüber wie Ihre Produkte oder Dienstleistungen bei den Kunden ankommen, können Sie Ihr Angebot zielgruppenorientiert optimieren, um schlussendlich einen loyalen Kundenstamm aufzubauen. Ein Fehler ist die Anbringung eines derartigen Türschildes sicherlich nicht, aber das merken Sie spätestens dann, wenn immer mehr Richtige bei Ihnen anklopfen!