Datenanalyse und CRM - Besser 'Intelligent' als 'Big Data'

"Daten sind das neue Gold" heißt es allenthalben. Dabei wird oft übersehen, dass es eigentlich schon immer richtig und wichtig war, zu wissen und zu verstehen, was der Kunde will. Am Anfang stehen daher nicht die Daten, sondern die richtigen Fragen:

  • Wie sieht die Kundenstruktur aus? Wer sind meine guten Kunden? Wer ist Stammkunde, wer ist Einmalkunde?
  • Welche Kommunikationskanäle sind wirklich relevant?
  • Gibt es unterschiedliche Zielgruppen oder Kundensegmente, die auch eine individuelle Ansprache erfordern?
  • Ist das Business lokal, regional, überregional?
  • Welche Kundenbindungsmaßnahmen greifen?

Gleich ob mit Webanalyse beispielsweise mittels Google Analytics oder PIWIK, mit klassischer Marktforschung, durch Segmentierungsmodelle oder Untersuchung der Customer Journey, Kundenanalysen sind kein Selbstzweck, sondern ein entscheidender Baustein, um Ihre Marketingmaßnahmen profitabler und Ihr Geschäftsmodell erfolgreicher zu machen. Wir unterstützen Sie dabei!

 

 

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Pragmatismus statt Buzzword-Bingo!

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