SEO, SEM und SMM - Vorteile - Nachteile - Unterschiede

Von den Freuden des Gefundenwerdens

Was nützt die schönste Homepage, wenn sie nicht gefunden wird? Was bringt es Ihnen, wenn Sie Ihre Dienstleistungen sauber durchdacht und ansprechend formuliert anbieten, aber keiner davon weiß? Was hilft es Ihnen, wenn Sie exklusive Produkte anbieten, die niemand kennt? Was haben Sie davon, wenn Sie durch exzellente Kontakte und kluge Prozesse beeindruckende Preise bieten können, wenn niemand davon erfährt?  

Die Einflugschneise Nr. 1 und häufig der Beginn der Customer Journey beim Kaufprozess ist in Deutschland Google - übrigens zunehmend auch im B2B-Umfeld. Als Google Partner Agentur unterstützt GOT intermedia Mannheim Sie bei der gezielten Suchmaschinenoptimierung und beim webanalytisch optimiertem Suchmaschinenmarketing: Damit Ihre Seite gefunden wird, Sie mehr Conversions, werthaltige Leads und Umsatz generieren und Sie so Ihre Marketingziele erreichen.

Kostenlose Erstberatung

Die Erstberatung ist bei uns immer kostenlos. Sie können sich also mit all Ihren Fragen an uns wenden, ohne unwägbare Kosten fürchten zu müssen. Nur wenn wir auch für Ihre besondere Situation eine konkrete Lösung haben, machen wir Ihnen ein Angebot. Das Sie dann annehmen können, aber nicht müssen.

Um Ihnen das Fragen leichter zu machen, haben wir vorab schon einmal die wichtigsten Themen zum Suchmaschinenmarketing, zu SEM, SEA, GoogleAds und Bing Ads sowie zu SEO, der Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen, dargestellt:

SEO (Suchmaschinenoptimierung):

  • Richtige und stringente Seitenstruktur
  • Verwendung der nutzerspezifischen Schlüsselbegriffe
  • Sinnvolle und zielführende Beschreibungen, Titel und Überschriften
  • Technisch auf dem neuesten Stand: Schnelle Ladezeiten und Benutzerfreundlichkeit
  • Echter relevanter Content, der Interesse weckt, die Fragen der Besucher beantwortet und echte Nutzervorteile bringt

Machen Sie es der Suchmaschine leicht und sichern Sie sich obere Positionen im Ranking mit unseren 3 SEO-Paketen. Vom einfachen Einstieg mit Local SEO und Google mybusiness bis zu ausgefeiltem Content Marketing. Ein Großteil der Suchen hat eine räumliche Komponente. Warum also nicht zu Beginn die lokale Sichtbarkeit erhöhen und gleich vor Ort präsenter für Ihre Kunden sein?

SEM (Suchmaschinenmarketing):

  • Mit Google Adwords, BING, YahooSearch gezielt und schnell die Nutzer auf Ihre Seite bringen
  • Besondere Produkte, Promotionen und Inhalte bewerben
  • Mit wirksamen Anzeigen Neukunden gewinnen und Ihren Umsatz erhöhen
  • Durch aussagekräftige Produktbilder mittels Google Shopping den Blick auf das Wesentliche lenken
  • Adwords eignen sich auch für den lokalen Einzelhandel und B2B-Kampagnen
     

Übrigens: Durch die besondere Verknüpfung von Webanalyse und Geomarketing lassen sich selbst bereits optimierte Google Adwords-Kampagnen noch erfolgreicher machen. Und als Adwords-zertifizierte Google Partner-Agentur erhalten wir (und damit unsere Kunden) Zugriff auf exklusive Features und zusätzliche Expertise. Fragen Sie uns!
 

Fazit zu SEO, SEM und SMM

Die Aufgabe von SEO besteht darin, kontinuierlich relevante Inhalte bereit zu stellen, die auch tatsächlich den Informationsbedarf der Websitebesucher befriedigen. Dadurch ist es seinem Wesen nach eher als dauerhafter Prozess zu verstehen. Adwords und SEA/SEM eigenen sich dagegen besser, auch kurzfristige und promotionale Themen zu spielen. Sie können - zur Not durch hohe Budgets und Gebote - eine Top-Adwords-Position "erzwingen". Dagegen ist es in etablierten Märkten äußerst schwer, ja fast unmöglich, für generische Gattungssuchbegriffe wie "Herrenanzüge", "Musikinstrumente", oder "Reifenhändler" TOP-SEO-Positionen zu erhalten (auch wenn das manche Agentur versprechen mag). Der Traffic, der über SEO kommt ist zwar scheinbar "kostenlos". Der Weg dahin ist es sicher nicht. Am Ende ist genau zu prüfen, was im Einklang mit der Zielsetzung ("Bekanntheit", "Umsatz", "Ertrag") am besten geeignet ist.

Oftmals ist ein Mix inkl. dem kontinuierlich wichtiger werdendem Social Media Marketing (SMM) wie Facebook Ads und der weiterhin wirksamen klassischen Offline-Kommunikation die ideale Strategie. Umso wichtiger ist die kanal-neutrale, ganzheitliche Bewertung.