Nur weil es machbar ist, ist es nicht sinnvoll.

Mit Zeit klug umgehen

Zeit ist ein knappes Gut, das ist jedem Menschen klar. Im Marketing ist es besonders wichtig, sie aufrechtzuerhalten und sinnvoll zu nutzen.
Die Gefahr ist jedoch groß, sich in Angesicht der verschiedenen Optionen zu verzetteln. Jeder Experte gibt andere Ratschläge, und deine Konkurrenten scheinen häufig viel präsenter zu sein als du. Der Wunsch nach „Abkürzungen“ und die Aufmerksamkeit, die „shiny objects“ auf sich ziehen, lenken uns immer wieder ab. Diese Objekte versprechen schnellen Erfolg mit wenig Aufwand.
Normalerweise sind sie jedoch nur glänzende Versuchungen und führen nur zu mehr Arbeit, Verwirrung und weniger Zeit. Wie du die richtigen Prioritäten setzt und mit deinen Kapazitäten im Marketing klug umgehst, erkläre ich dir in diesem Blogbeitrag.

Nicht alle Kanäle, sondern die Richtigen

Dass Weniger auch mehr bedeuten kann, sieht man vor allen Dingen im Marketing. 
Weniger bedeutet in diesem Fall nicht, dass du weniger Zeit investierst. Stattdessen solltest du deine Zeit spezifisch auf wenige Maßnahmen und Kanäle verwenden. So kannst du deine begrenzten Ressourcen auf einzelne Maßnahmen fokussieren und hier die Energie bündeln. Indem du dich auf wenige Kanäle konzentrierst, kannst du sicherstellen, dass in diesem Kanal auch die richtige Zielgruppe mit den richtigen Argumenten angesprochen werden kann. Welcher Kanal für dich der Richtige sein könnte, kannst du in unserem Blogartikel zu den verschiedenen Kanälen nachlesen. 
So kannst du außerdem dein Reporting simpel halten und hast einen besseren Überblick, welche Marketingmaßnahmen dir am Ende des Monats wie viele Leads einbringen konnten. So siehst du auch besser, welche Stellschrauben nachzujustieren sind und wie du aus deinen Ressourcen das Beste rausholen kannst.

Verständnis vs. Strategien

Bitte versteh’ mich nicht falsch: Ich plädiere nicht dafür, dass du dich auf einen Marketingkanal einschießt und diesen nutzt und alle anderen streng ignorierst. Ich unterstütze einen ausgewogenen Marketing-Mix aus verschiedenen Komponenten, jedoch unter bestimmten Bedingungen:
Such dir zu Beginn einen Kanal aus, von dem du den begründeten Verdacht hast, dass deine Zielgruppe hier unterwegs ist. 
Bleib möglichst nah an deiner Zielgruppe, um festzustellen, was sie gerade bewegt, welche Herausforderungen sie hat und welche Probleme dein Produkt oder deine Dienstleistung für sie lösen kann.
Probere einen anderen Kanal, wenn dieser nicht für dich funktioniert.
Fokussiere dich nicht darauf, Marketingstrategien zu lernen, sondern lerne grundlegende Kenntnisse. Denn eine gute Vorstellung davon, wie deine Zielgruppe tickt und welchen Problemen sie täglich begegnet, hilft dir, eine geeignete Strategie zu entwickeln. 

Dein optimaler Marketing-Mix

Wenn ich hier „Kanal“ schreibe, meine ich nicht nur Social-Media-Kanäle, sondern jede Art von kommunikativem Marketing, du auf dein Produkt oder deine Dienstleistung aufmerksam machen kannst, von Advertorials über Print-Werbung bis hin zu Google Ads.
Bei der Vielzahl an möglichen Kanälen empfiehlt es sich, die Verschiedenen Möglichkeiten zu prüfen und zu beobachten, um bei bedarf die getroffene Wahl oder formulierte Strategie anpassen zu können.
Es ist ratsam, kurzfristige mit mittel- und langfristigen Maßnahmen zu kombinieren, um den besten Mix zu finden.

Pflücke die „Low Hanging Fruits“

Kurzfristige Maßnahmen, die Ansprache der „Low Hanging Fruits“, wie wir sie gerne nennen, bringt dir auf die Schnelle neue Leads und Kunden. Hierzu zählen beispielsweise Google Ads. Deine potentiellen Kunden haben einen akuten Bedarf, den Sie genau benennen können, und den dein Produkt oder deine Dienstleistung löst. Diese kurzfristigen Maßnahmen haben meistens jedoch wenig Langzeitwirkung. Wenn du schnell neue Kunden gewinnen möchtest oder ein klares Produkt neu in den Markt bringen willst, sind kurzfristige Maßnahmen ideal.

Bau dir eine Community auf

Mittel- und langfristige Maßnahmen sind Dinge, die entweder lange Zeit für Kunden sorgen oder dir helfen, eine Community aufzubauen. Durch den Aufbau einer Community kannst du es schaffen, dass Kunden beim Gedanken an ihren Bedarf sofort an dein Produkt oder deine Dienstleistung denken. So kannst du deine Beziehung zu einem breiten Kundenstamm stärken. Zu diesen Maßnahmen gehören unter anderem Blogposts (die Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen erhöhen), Newsletter und Aktivitäten in den sozialen Medien.

Wichtig bei den beiden unterschiedlichen Maßnahmen ist jedoch, dass du nicht zu sehr in Kategorien denkst, sondern dich kontinuierlich damit befasst, was deinen potentiellen Kunden gerade am wichtigsten ist, was Ihnen Spaß macht und was Sie auch über einen längeren Zeitraum behalten können. Denn Konsequenz und Regelmäßigkeit sind entscheidende Elemente für die Entwicklung von Sichtbarkeit und Vertrauen.

Struktur und Klarheit

Egal, für welche Art von Marketing du dich entscheidest, die Investition braucht oft Zeit. Durch Struktur, Klarheit und einen langen Atem kannst du dich auch bei wiederkehrenden Neuigkeiten besser auf das wesentliche konzentrieren. So kannst du dich kontinuierlich verbessern, anstatt jedem neuen „Shiny object“ hinterher zu schauen.

Uns solltest du dir nicht sicher sein, wie du die beste Strategie aufstellen kannst oder wie du deine Zielgruppe am besten erreichst, melde dich gerne unter machen@got.de.