Big Data

Big Data im Mittelstand - Es geht auch ohne "Big"

10/2016

Die Digitalisierung und zunehmende Relevanz datenanalytischer Kompetenzen ist auch im Mittelstand und bei Familienunternehmen mittlerweile ein wichtiger Tagesordnungspunkt. Dem Modethema blind hinterherzurennen ist aber nicht zielführend. Grund genug, sich wieder der uralten Devise "think big - start small" zu erinnern. Hier eine Einordnung und Klärung der Frage, was nur Hype, was wirklich Notwendigkeit ist.

Big Data - Big Insights, Datenalyse, Data Scientists

01/2016

Die Wogen der Informationsfluten zu glätten und daraus nutzbare Erkenntnisse zu gewinnen, das ist die Aufgabe eines Data Scientists. Derartige Experten werden zukünftig in einem neuen Studiengang „Survey and Data Science“, an der soziologischen Fakultät der Universität Mannheim, ausgebildet. Ein Projekt mit internationaler Reichweite, welches mit der Universität in Maryland einen direkten Projektpartner hat.

Wettbewerbsvorteil Analytics

11/2015

Wir wollen sie gar nicht schwingen, die "Big Data"-Keule. Für die allermeisten Unternehmen ist das aktuell ohnehin ein unscharfes Buzzword. Aber wir sind davon überzeugt, dass heutzutage in vielen Bereichen gerade im Online Marketing, aber nicht nur dort, eine fundierte Unterstützung mit Web und Customer Analytics das Verständnis erhöht und hilft, alle Maßnahmen noch besser zu bewerten und letzlich gezielter zu steuern.