Uncool is the new cool

Ganz gleich, wie sehr man den Prognosen zum demografischen Wandel vertraut, gute Mitarbeiter zu finden und zu halten, zählt zu den vordringlichen Aufgaben aller erfolgreichen Unternehmen. Das gilt für familiengeführte Hidden Champions eher noch mehr als für die etablierten großen und bekannten Marken. Dabei ist die Ausgangslage für die weniger bekannten Unternehmen selbst draußen auf der grünen Wiese gar nicht mal so schlecht. Denn anders als die großen Player, können die eher unbekannten Marken auf individuelle Werte und Vorteile setzen, die man  den Großen und Bekannten nicht so ohne weiteres abnimmt: tatsächliche Nähe zu den Entscheidern ganz oben, direkte Mitsprache bei wichtigen Entscheidungen, schnelle Übernahme von Verantwortung, direkter Einfluß auf die Geschäftsentwicklung und anderes mehr. Als Personalverantwortlichen fällt Ihnen ganz bestimmt noch einiges andere ein, was Sie in den Vordergund stellen können. Suchen Sie nach unerwarteten Aspekten, die Sie anderen Unternehmen voraus haben und bauen Sie diese zu überzeugenden Argumenten aus. Das wäre schon die halbe Miete. Richtig erfolgversprechend wird es danach, wenn Sie es schaffen, die Botschaft mit Charme und Kreativität, vielleicht sogar mit Humor zu kommunizieren: Zeigen Sie, dass Sie anders sind.

Das gelingt manchmal sogar den ganz Großen, wie ein ausgesprochen nettes Beispiel von Intel zeigt.