Mit Lead-Ads zu spannenden Kandidaten

Dass der Fachkräftemangel in so ziemlich jeder Branche angekommen ist, ist für Arbeitgeber:innen und Personalverantwortliche keine Neuigkeit mehr. Auch dass Unternehmen bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter und der Bewerbung relevanter Stellenanzeigen Kreativität walten lassen müssen, kommt hier wenig überraschend. Doch wie können wir es interessierten User:innen noch einfacher machen, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten?

Wenn die Richtige sich nicht meldet

Bei Stellen, die schon seit längerer Zeit besetzt werden müssen, hören wir von Kunden immer wieder die gleichen Geschichten. 
"Wir haben das Stellenangebot schon seit einer Weile auf der Website, aber keiner meldet sich."
"Unsere Anzeige wird zwar geklickt, Bewerbungen gehen daraufhin aber keine ein."
"Die richtige Kandidatin meldet sich einfach nicht bei uns."

Ein kurzer Perspektivenwechsel eröffnet hier eine neue Herangehensweise in Sachen Recruiting. Für Marketeers ist es gängige Praxis, über Kampagnen zur Lead Generierung auf LinkedIn oder Meta an verheissungsvolle Interessent:innen zu kommen. Die Hürde für User:innen ist in dem Fall deutlich niedriger, mit einem Unternehmen in Kontakt zu treten. Im Falle von Meta und LinkedIn muss dafür nicht einmal die Plattform verlassen werden. 

Leads generieren im Recruiting

Der Vorteil solcher Lead Gen Anzeigen ist relativ simpel. Anstatt Interessent:innen motivieren zu müssen, einen Lebenslauf, ein Anschreiben und sämtliche weitere Bewerbungsunterlagen auf dem persönlichen Rechner zusammenzutragen, füllen sie kurzerhand das Formular innerhalb der Anzeige aus. Dort können Sie neben den relevanten Kontaktdaten wie E-Mail Adresse und Telefonnummer in drei Kurzen Fragen klären, ob die Interessent:in auch aus Ihrer Perspektive eine potentielle Kandidat:in ist. 

Bewerben Sie sich um Bewerberinnen

Anschließend haben Sie die Möglichkeit, der Interessent:in selber eine kleine Bewerbung zu schreiben. Erklären Sie in einer persönlichen und individuellen E-Mail, warum Sie als Arbeitgeber der besten sind. Oder greifen Sie zum Hörer und stellen Sie in einem Telefonat fest, ob Sie Beide zusammenpassen. So können Sie auch die User:innen in den Sozialen Medien erreichen, die noch nicht bereit sind, eine Bewerbung abzuschicken, sich für eine kleine Anzeige jedoch die Zeit nehmen.

Langfristiges Ziel: Die Arbeitgebermarke

Im langfristig jedoch als spannender Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, reichen simple Anzeigen zu Ihren Stellenangeboten nicht aus. Hier empfehlen wir klar die Entwicklung einer passenden Arbeitgebermarke. Eine authentische Darstellung Ihres Unternehmens und der Vorteile für Mitarbeitende hilft Ihnen langfristig, Kandidat:innen anzuziehen und so schneller neue Stellen zu besetzen.

Bei Fragen rund um Leadbasiertes Recruiting oder Employer Branding sprechen Sie uns gerne an.