Recruiting auf Japanisch - McDonald's Japan greift bei der Personalsuche in die Trickfilmkiste

Ein Beitrag von Alexandra Laier

Die amerikanische Fastfood-Kette McDonald's sucht derzeit für ihren Standort in Japan Teilzeitkräfte im Zeichentrickformat. Wie passend, ist doch Japan das Land mit der wohl stärksten Trickfilmkultur überhaupt. In einem etwa einmütigen Spot, begleitet der Zuschauer eine junge Studentin, Sumire, die quasi im Vorbeigehen auf das Stellengesuch des Burger-Ladens aufmerksam wird. Unter dem Motto "Join the Crew" wird ihr die Entscheidung sich zu bewerben schnell von einer McDonald's Angestellten abgenommen, welche die schüchterne Sumire an die Hand nimmt und fortan für sie als eine Art Mentorin fungiert. Aller Anfang ist bekanntlich schwer, doch unter der kollegialen, freundschaftlichen Atmosphäre, die unter den Angestellten herrscht, hat sich unsere Protagonistin, nach einigen Startschwierigkeiten, schnell eingelebt. Mehr noch hat sie eine persönliche Evolution durchlaufen, auf die sie natürlich mächtig stolz ist. Und bald schon ist sie in die Fußstapfen ihrer Mentorin hineingewachsen, um selbst neuen Mitarbeitern einen guten Start zu bereiten.

Eine gelungene Kampagne, die nicht nur den japanischen Nerv, sondern definitiv auch den Zeitgeist und vor allem die anvisierte Zielgruppe japanischer Jugendlicher trifft. Und als wäre das Spiel mit dem japanischen Kulturgut des Anime-Genres nicht genug, setzt McDonald's noch einen drauf, schenken doch die Sängerinnen der Musikgruppe AKB48 (eine der in Japan erfolgreichsten Girl Groups) den Figuren ihre Stimmen. Daumen hoch also für den großen Mut zum Lokalkolorit - es existieren nebenbei bemerkt insgesammt sechs Versionen des Spots in unterschiedlichen japanischen Dialekten - und dem erstrebenswerten, harmonischen Miteinander jenseites der Ladentheke. Unter dem Strich bleibt da nur eines zu sagen und zwar "I'm lovin' it". Aber nun genug geredet. Zum Spot geht es hier: Film ab.