Pinterest für Unternehmen

Die Pinnwand für mehr Traffic

Ein weiteres Soziales Netzwerk, welches von vielen Menschen ein wenig vernachlässigt wird, ist Pinterest. Hier können Nutzerinnen einzelne Pins speichern, mit Freundinnen teilen und eigene Pins veröffentlichen. Anders als bei anderen Netzwerken ist hier das repinnen (also weiterverbreiten) von Inhalten anderer Nutzer nicht nur gang und gebe, es gehört sogar zum guten Ton des Pinnwand-basierten Netzwerkes.

Das sind die Nutzerinnen auf Pinterest

Doch schauen wir uns zunächst mal an, wen man über Pinterest erreichen kann. Zwar werden keine Zahlen vom Unternehmen direkt veröffentlicht, allerdings lernt man dank des Anzeigenmanagers, dass mithilfe von Pinterest in Deutschland 15 Mio. Nutzerinnen erreicht werden können. Weiterhin sind 72% der Nutzerinnen auf Pinterest weiblich. Annähernd 80% der aktiven Nutzerinnen sind unter 45 Jahre alt, fast die Hälfte der Nutzerinnen sogar zwischen 25 und 34 Jahre. Als aktiv werden hierbei nur die Nutzerinnen angesehen, die mindesten einmal monatlich die Plattform nutzen.

Diese Inhalte finden Sie auf den Pinnwänden

Die Inhalte, die auf Pinterest hauptsächlich veröffentlicht werden, beziehen sich auf Projekte im Haushalt, Rezepte, Workouts oder grundsätzlich Dinge, die man von zu Hause aus umsetzen kann. Zwischen Rezepten für Bananenbrot, Zumba-Workouts fürs Wohnzimmer und Bastelanleitungen für Makramee finden sich allerdings auch immer wieder Pins zu SEO, Content-Marketing und Websiten-Optimierung. Auch mit B2B-Themen können Anbieter also über Pinterest ihre angestrebte Zielgruppe erreichen, auch wenn es sich hierbei vor allem um kleine Unternehmen und Ein-Mensch-Unternehmen handelt.

B2B-Marketing auf Pinterest 

Besonders erfolgreich macht das der Pinterest-Account @wortkreation. Hier veröffentlicht Heike Friedrich aus Leipzig hilfreiche Pins rund um Content-Marketing und richtet sich damit an Ihre selbsternannte Zielgruppe: Soloselbstständige. Die Pins beschäftigen sich mit beispielsweise Content-Planung, Recycling und dem erstellen einer Content-Strategie und verlinkt von Ihren Posts auf einzelne Blogbeiträge und Abschnitte ihrer Website. Sie konnte damit schon über 1000 Follower generieren und erzielt monatlich mehr als 90 Tsd. Aufrufe ihrer Pins.

So starten Sie auf Pinterest

Um auf Pinterest erfolgreich sein zu können, müssen wir zunächst mit der ersten Stufe anfangen: ein eigener Account. Hierfür gehen Sie einfach auf pinterest.de und wählen Registrieren. Nun können Sie entweder mit der Registrierung eines persönlichen Accounts loslegen, oder ein kostenloses Unternehmenskonto erstellen. Bei einem Unternehmenskonto genießen Sie zusätzlich beispielsweise die Vorteile von Pinterest Analytics, Rich Pins (also Produkt-Pins, Rezept-Pins oder Artikel-Pins, je nach Branche) oder auch die Möglichkeit, Video-Pins zu veröffentlichen und Werbung auf Pinterest zu schalten. Weiterhin können Sie von ihrem Konto direkt auf Ihre Website verlinken. Doch keine Sorge, auch wenn Sie sich bis dato für ein Privatkonto entschieden haben, können Sie auf ein Unternehmenskonto wechseln.

Noch Fragen?

Um anschließend loslegen zu können, müssen Sie nur noch wissen, worüber Sie genau reden möchten. Bei der Suche nach dem richtigen Content helfen wir Ihnen gerne weiter.

Anmerkung zum Text: In den letzten Wochen und Monaten wurde vielerorts diskutiert, ob und wie verschiedene Geschlechter in Texten dargestellt werden sollen. Ich habe mich in diesem und den folgenden Texten aus Gründen der besseren Lesbarkeit für das generische Femininum entschieden. Wenn ich also beispielsweise Nutzerinnen schreibe, meine ich damit Platformnutzerinnen jeder Geschlechtsidentität.