Erfolg in kurzen Videos

Was ist TikTok?

Der neuste Stern am Himmel der Sozialen Netzwerke ist TikTok. Die fast ausschließlich mobil genutzte Plattform liefert mit einer Milliarde Nutzerinnen weltweit eine beachtliche Reichweite. Für das Jahr 2022 wurden sogar bereits 1,5 Mrd. globale Nutzerinnen prognostiziert. Obwohl die ursprünglich unter dem Namen musical.ly veröffentlichte Plattform zu Beginn noch einen deutlichen Fokus auf selbsterstellte Musikvideos oder LipSync-Videos hatte, finden wir heute einen bunten Blumenstrauß an Formaten für jede erdenkliche Zielgruppe. Im Fokus von TikTok steht wie bei jeder Plattform ganz klar der User-generated Content.

User-generated Content im Zentrum der App

Auf TikTok wird ausschließlich über Videos kommuniziert. Nutzerinnen haben in dieser App die Möglichkeit, die Videos Anderer zu duetten, also ihr Video als direkte Reaktion und Interaktion mit dem Video einer anderen Nutzerin zu veröffentlichen. Ein weiteres, gern gesehenes Format auf TikTok sind die sogenannten Hashtag Challenges. Hierbei erstellt eine Content-Creatorin ein Video, in dem sie einen Tanz vormacht, einem Bekannten einen Streich spielt oder das eigene Talent in anderen Bereichen unter Beweis stellt. Anschließend wird die Community aufgefordert, es ihr gleich zu tun und unter dem Branded Hashtag die Ergebnisse zu versammeln. Erfolgreich umgesetzte Brandes Hashtag Challenges wurden in der Vergangenheit zum Beispiel von Puma (#FlashofFuture), Congstar (#dancefordata) oder auch Punica (#PunicaDance) initiiert. Durch eigens für die Challenge komponierte Musik, die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten zu präsentieren oder mit Obst zu tanzen, konnten hier jeweils einige Millionen Menschen erreicht werden, mehrere Zehntausend Userinnen haben jeweils Videos zu den Hashtags erstellt.

Die Userinnen werden älter

Die Userinnen, die sich auf TikTok tummeln, sind mit überwältigender Mehrheit unter 25 Jahre als. Noch! Denn zum einen befinden sich immer mehr Angehörige der Generation Z im Übergang zum Berufsleben und somit zu potentiellen Entscheidungspositionen in Unternehmen. Zum anderen interessieren sich mehr und mehr Eltern dafür, auf welchen Plattformen die Sprösslinge unterwegs sind und schauen selbst bei TikTok vorbei. Somit finden sich zunehmend mehr interessante Userinnen auf der Video-Plattform.

Erfolgreiche Beispiele

Einige Unternehmen haben den besonderen Nutzen, der TikTok Ihnen bieten kann, bereits für sich entdeckt. So zeigt sich die Volksbank Mittelhessen auf TikTok als abwechslungsreicher Arbeitgeber für potentielle Auszubildende der Generation Z. Im B2B-Bereich zeigt die ZIEHL-ABEGG SE, wie man sich den Kanal erfolgreich zu nutze machen kann. Ihren über 92.000 Followern präsentieren sie annähernd täglich neue Inhalte zu ihrem Office-Alltag. In einem Podcast spricht der Verantwortliche des TikTok-Kanals, Rainer Grill, über den Erfolg und die Herausforderungen, die der Firmeneigene Channel mit sich gebracht hat.

Mehr als nur Employer-Branding

Neben der humorvollen und ansprechenden Darstellung als Arbeitgeber hilft TikTok den Nutzerinnen nicht nur dabei, potentielle Azubis und neue Bewerber anzulocken. Auf der Plattform können zusätzlich potentielle (zukünftige) Entscheider gefunden, und vom eigenen Produkt überzeugt werden. Außerdem ist es auf keiner Plattform noch so leicht wie auf TikTok, mit kontinuierlicher Content-Arbeit eine Reichweite zu erzielen, die sich sehen lassen kann.

Reichweite wie auf keiner anderen Plattform

Auch wenn TikTok für viele Unternehmen aus dem B2B-Bereich noch nicht in relevant Set der Sozialen Medien gelandet ist, bieten sich hier gerade für KMU enorme Möglichkeiten. Von Employer Branding und Recruiting bis hin zur Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens kann auf der chinesischen Videoplattform einiges gerissen werden. Fangen Sie am besten einfach an und testen, wie Sie sich bei der Erstellung Ihres ersten LipSync-Videos schlagen. Und wenn Sie Hilfe bei der Systematisierung Ihrer Umsetzung brauchen, dann melden Sie sich einfach bei uns.