Wie Sie die optimale Facebook-Unternehmensseite pflegen

So wird Ihr Unternehmen erfolgreich auf Facebook

In unserem zweiten Teil des kleinen Guides durch Social Media schauen wir uns den (aktuellen) Platzhirsch einmal genauer an. Wer ist auf Facebook aktiv, welche Inhalte sind für Nutzer:innen hier relevant und was müssen Sie beim Anlegen einer Unternehmensseite beachten. 

Diese Nutzergruppen finden Sie auf Facebook

Seit seiner Gründung im Jahr 2004 stiegen die Nutzerzahlen der bisher größten Social Media-Plattform auf aktuell über 4 Milliarden aktive Nutzer monatlich an. Zwar ist seit 2017 in allen Altersgruppen ein Abwärtstrend in den Nutzerzahlen erkennbar, jedoch ist Facebook aktuell noch der Social-Media-Chef im Ring. Besonders die 20 bis 39 jährigen, die mit und auf Facebook großgeworden sind, lassen sich nicht vom blauen Riesen abbringen. Über 70% dieser Altersgruppe sind mindestens ein mal pro Monat online. Und auch wenn die Social-Media-Tätigkeiten auf Facebook vorwiegend privater Natur sind, finden sich unter den Nutzern auch Entscheider diverser KMUs, die auf Facebook für B2B-Werbung empfänglich sind.

So legen Sie eine Unternehmensseite auf Facebook an

Um eine Facebook-Unternehmensseite anzulegen brauchen sie genau eins. Ein persönliches Facebook-Profil. Hier navigieren Sie auf die Startseite, wählen dort Erstellen und anschließend Seite erstellen aus. Nun können Sie eine Kategorie für Ihr Unternehmen auswählen und zahlreiche Informationen hinterlegen.

Nicht mit Fake-Profilen arbeiten

Hier empfehlen wir in jedem Fall, das persönliche Profil zu wählen und anschließend weitere Administratoren zu Ihrer Unternehmensseite hinzuzufügen, statt ein Fake-Profil anzulegen und darüber die Seite zu verwalten. Zum einen, weil so mehrere Mitarbeiter:innen zeitgleich an der Verwaltung der Seite arbeiten können. Zum Anderen, weil Facebook überhaupt kein Fan von Fake-Profilen ist und gerne mal mit einer Kontosperrung auf das Auffinden von Fake-Profilen reagiert. Klingt zwar im ersten Moment nicht tragisch, aber wenn Sie einige Kampagnen über Ihre Unternehmensseite verwalten und das auf einmal nicht mehr können, sind Sie wahrscheinlich wenig begeistert.

Mit diesen Inhalten können Sie auf Facebook glänzen

Auch wenn Sie ihre Unternehmensseite auf Facebook werblich Nutzen wollen, ist es nicht empfehlenswert, sämtliche Ihrer Postings als reinen Werbetext zu verstehen. Dafür gibt es die Facebook-Ads, auf die ich später in unserer Reihe eingehen werde. Viel mehr sollten Sie langfristig für Ihre Follower:innen auf Content setzen, der eine der folgenden Kategorien erfüllt:

  • Informativer Content, also die Vorstellung neuer, spannender Fakten und Tipps aus Ihrer Branche, die für Nutzer:innen der Zielgruppe relevant sind
  • Lustiger Content, beispielsweise die klassischen Fail- oder Katzenvideos, die im Worldwide Web zu finden sind
  • Zwischenmenschlicher Content, also die Vorstellung ihrer großartigen Mitarbeiter, Partner oder auch gemeinnützige Projekte, die ihr Unternehmen unterstützt

Diese Informationen sollten Sie über Ihr Unternehmen auf der Unternehmensseite hinterlegen

Wenn Sie sich dafür entschieden haben, eine Unternehmensseite auf Facebook anzulegen, verstehen Sie diese am Besten als eine Online-Visitenkarte. Facebook kann ihnen hier ähnlich nützlich sein wie Google My Business. Wichtig ist es hierbei, dass Sie neben den Öffnungszeiten, einer Website und einer Beschreibung ihrer Produkte oder Dienstleistungen auch ein Impressum hinterlegen. Weiterhin können Sie nun einzelne Produkte veröffentlichen oder ihren Kunden eine Terminabsprache über Facebook ermöglichen. Hier kommt es ganz darauf an, wie viel (oder wenig) sie dem Social-Media Riesen von sich präsentieren möchten.

Wenn Sie sich für eine Facebook-Unternehmensseite entschieden haben, lassen Sie sich ruhig ein wenig Zeit, um in die Organisation ihrer Seite hineinzufinden. Denn jede:m ist klar, dass auch in den Sozialen Medien noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. 
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