facebook for business sagt Danke und schenkt Unternehmen ein Storytelling-Tool

Ein Beitrag von Alexandra Laier

Immer mehr Unternehmen nutzen Facebook, um im Social Media Zeitalter mitzuschwimmen, eine Reichweitensteigerung zu begünstigen und natürlich, um dort werbewirksame Maßnahmen zu schalten. Als Dank für die mittlerweile 3 Millionen Unternehmen, die über Facebook werben, schenkt das soziale Netzwerk Firmen nun eine neue Anwendung. Und zwar die Option die eigene "Business Story" zu erstellen. Fakt ist nämlich, dass jedes Unternehmen ihren Kunden weit mehr bietet als die offenkundigen Dienstleistungen und Produkte, die in keiner Unternehmensbeschreibung fehlen oder in Regalen liegend darauf warten gekauft zu werden. Es handelt sich dabei um ideelle Werte, die das Leben des Einzelnen positiv berühren und verändern können. Im "Danke-Video" von Facebook wird der indische Tante Emma Laden daher nicht einfach als Produktanbieter für orientalische Gewürze präsentiert, sondern erhält als "Unternehmen, welches unsere Sinne betört" eine olfaktorische Untermalung. Der Radladen um die Ecke bekommt, beschrieben als "Unternehmen, das vorantreibt", eine progressiv-fortschrittliche Note. Und der Anbieter für bunt gemusterte Socken mausert sich hier weit mehr als ein Accessoire-Laden zu sein, indem er "unsere Welt farbenfroher", etwas alltäglich Notwendiges besonderer macht.

Neben dem Auftritt, den Facebook treuen Unternehmens-Postern mit der Business Story gewährt, tritt der soziale Medien Mogul als Enabler auf, dessen "Leidenschaft es ist, Unternehmen wachsen zu helfen". Doch wie sieht eine Business Story bei Facebook eigentlich aus? Zunächst handelt es sich bei der Geschichte um ein kurzes Video von 15-sekündiger Laufzeit. Für das Video können maximal 8 Bilder hochgeladen werden, deren Reihenfolge manuell, durch das Drag-and-Drop-Verfahren, festgelegt wird. Ist die Entscheidung der Bilder gefallen, geht es nun darum einen vorgegebenen, nicht veränderbaren Textanfang ("Unsere Leidenschaft ist...") gekonnt zu vervollständigen. Die Storyteller unter Ihnen haben also genau einen Satz lang Zeit, eine Unternehmensgeschichte zu erzählen. Nicht, dass das unmöglich wäre, eine Herausforderung ist es aber allemal. Denn wie schon Mark Twain treffsicher feststellte, "der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen, ist derselbe Unterschied wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen". Nebst Bildmaterial und der Unternehmensgeschichte im praktischen Einzeiler, wird natürlich auch eine musikalische Begleitung angeboten. Dafür werden vier vorgegebenen Melodien zur Wahl gestellt. 

Ob in den 15 Sekunden so einfach und authentisch ein jedes Unternehmen seine Geschichte verpacken kann oder nicht, bleibt fraglich. Dennoch stellt es gewiss eine nette und vor allem schnell umzusetzende Möglichkeit dar, Markenwerte zu unterstreichen und einer großen Kundengruppe echte, unter Umständen auch schwer greifbare, Mehrwerte zu präsentieren. Daumen hoch also für das Facebook Präsent, das auf eine unternehmerische Kurzgeschichte einlädt. Und worauf gründet nun Ihre unternehmerische Leidenschaft?