Unternehmensgeschichten im Social Media Zeitalter: Die Facebook Chronik

Ein Beitrag von Alexandra Laier

Neben kostenpflichtigen Marketingaktionen hält Facebook eine kostenlose Funktion bereit, die - mit den richtigen Inhalten gefüttert - für Ihre Unternehmenskommunikation sehr einträglich sein kann. Die Rede ist von der Facebook Chronik. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihrem Unternehmen mit Hilfe eines virtuellen Lebenslaufs Seele einzuhauchen. Doch mit dem Staccato an Jahreszahlen und emotionslosen Fakten kann eine nachhaltige Beseelung nicht funktionieren. Das Fleisch um den Knochen fehlt und wie wäre es da mit einer Geschichte über die Unternehmenshistorie. Nutzen Sie dieses Werkzeug, um Meilensteine zu präsentieren. Vermerken Sie etwaige Durststrecken, die Sie souverän überstanden haben und die Ihren Kampfgeist, Ihr Durchhaltevermögen und natürlich auch Ihre Offenheit nach außen hin demonstrieren.

Ihre Firmenhistorie blickt noch dem ersten Jahrzehnt entgegen oder ist ein frischgebackenes Startup-Unternehmen? Kein Problem! Mit einem Blick über die Grenzen der Unternehmung hinaus finden Sie garantiert relevante Anknüpfungspunkte, die Ihre Kundinnen und Kunden, sei es aus Informations- oder auch Unterhaltungsgehalt, schätzen werden. In diesem Sinne blickt beispielsweise der 2006 gegründete Musikstreaming-Dienst Spotify auf eine Firmenchronik zurück, die im Jahre 1000 ihren Ursprung findet. Und dabei handelt es sich nicht etwa um einen Bluff. Diese Chronik lädt den interessierten Nutzer ganz einfach auf eine Reise durch die Musikgeschichte ein. Eine gelungene Anwendungsinterpretation mit Mehrwertfaktor und geschichtsüblicher Teilbarkeit.

Also lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen. Sie könnte Ihrem Unternehmen unter anderem dazu verhelfen, erlebbarer zu werden. Dann bleibt jetzt nur noch eines zu sagen: „Viel Spaß beim Komponieren Ihrer eigenen Firmenhistorie.“